Logo mschenk.de
Home

Profil
Unternehmen
Persönliches
Referenzen

Angebote
Internet
Berater?

Service
Öffentlich

Kontakt
Adressen
Feedback

Rechtliches
Impressum
Datenschutzerklärung

Service

Internet

Für Anfänger

Auf den ersten Blick scheint das Internet ein sehr komplexes Medium zu sein. Wenn man genauer hinschaut, dann ist es wirklich so.

Um sich einen allgemeinen Überblick zu verschaffen, helfen die folgenden Links:

Freedom for links stellt beachtenswerte Artikel zur Kultur des Internets bereit.

Trotz aller Aktualität des WWW ist es immer noch angenehm, gesammelte Information in Buchform zu benutzen. Die Universität Münster stellt eine kommentierte Literaturliste zur Verfügung.

Einige Empfehlungen:

Als Einführung in das Medium "Email" empfehle ich einen Artikel in der c't 8/99. Wem das nicht genügt, dem hilft "Effektiv E-Mail nutzen" von M. Lutz und A. Schwertner weiter.

Es ist beruhigend, wenn man mit seinen Sorgen und Nöten nicht so ganz alleine dasteht:

Zum Anfang der Seite

Recherche

Es gibt unglaublich viele Orte im Internet, an denen Informationen zu finden sind. Und dabei handelt es sich nicht nur um Webseiten. Die Frage ist schon lange nicht mehr, ob es bestimmte Daten und Informationen gibt, sondern die Frage lautet: "Wie finde ich die Informationen?"

Hier einige Hinweise dazu:

Je nach Gegenstand der Recherche ist es sinnvoll, redaktionell bearbeitete Verzeichnisse oder Suchmaschinen zu verwenden. Hier findet sich eine ausführliche Liste von allgemeinen und thematisch orientierten Suchmaschinen.

Eine Auswahl deutscher und internationaler Verzeichnisse:

Eine Auswahl deutscher und internationaler Suchmaschinen:

Mit sog. 'Meta-Suchmaschinen' können mehrere Suchmaschinen parallel befragt werden:

Sehr ergiebig ist auch die Suche in Newsarchiven:

Zum Anfang der Seite

Software

Um die verschiedenen Dienste im Internet zu nutzen, benötigt man die entsprechende Software. Für den Anfang sind Programmpakete wie der Netscape Communicator oder der M$-Internet Explorer ganz angenehm und ausreichend. Nach einiger Zeit bemerkt man aber häufig, daß diese Pakete einerseits eine Unzahl an teilweise überflüssigen Funktionen mitbringen, andererseits aber spezielle Anforderungen nicht erfüllen.

Deshalb folgt hier eine kleine Auswahl weiterer IP-Clients:

Zum Anfang der Seite

URL: www.mschenk.de/service/internet.html Letzte Änderung: 14.07.2018 Anregungen, Kommentare, Kritik?
webmaster@mschenk.de